Sie sind hier: Ergebnisse

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen verschiedene Ergebnisse aus der INSIDE-Studie vor. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Symbolbild Ergebnisse aus der INSIDE-Studie

Ergebnisbroschüren

Ergebnisse aus der INSIDE-Studie – Frühjahr 2024

Im Frühjahr 2024 haben wir eine Broschüre mit neuen Ergebnissen aus der INSIDE-Studie zusammengestellt und an die Beteiligten in den Familien und an den Schulen verschickt. Sie können sich die Broschüre hier als PDF ansehen.

Ergebnisse aus der INSIDE-Studie – Frühjahr 2023

Auch 2023 haben wir den Teilnehmenden in den Familien und an den Schulen eine weitere Broschüre mit neuen Ergebnissen aus INSIDE zugeschickt. Diese können Sie sich hier ansehen.

Ergebnisse aus Teilstudie II (2020)

In der zweiten Teilstudie des INSIDE-Projekts haben wir verschiedene Gruppen befragt: Schulleitungen, Lehrkräfte und Schulbegleitungen, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern. So wollten wir mehr über die Umsetzung des gemeinsamen Lernens an den teilnehmenden Schulen erfahren. Einige Ergebnisse dieser Befragungen haben wir in einer Ergebnisbroschüre für Familien zusammengefasst.

Auch den teilnehmenden Schulen haben wir im Herbst 2020 eine Broschüre zugeschickt, in der wir einige Ergebnisse aus den Befragungen im Rahmen der zweiten Teilstudie vorgestellt haben. Diese Ergebnisbroschüre für Schulen können Sie sich hier ansehen.

Ergebnisse aus Teilstudie I (2018)

Im Frühjahr 2018 haben Schulleitungen in ganz Deutschland an einer Onlinebefragung teilgenommen und unsere Fragen zu den schulischen Rahmenbedingungen des gemeinsamen Lernens in der Sekundarstufe I beantwortet. Erste Ergebnisse dieser Befragung haben wir hier zusammengestellt.

 

INSIDE-Ergebniskonferenz

Bei der INSIDE-Ergebniskonferenz am 7. Mai 2021 hat das INSIDE-Team Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Studie sowie weiteren Interessierten Ergebnisse aus dem INSIDE-Projekt vorgestellt. Hier finden Sie Aufzeichnungen aller Vorträge:

Vorstellung des Projekts und aktueller Stand
Dr. Monja Schmitt

 

Lernen und Wahrnehmung von Schule in Zeiten von Corona
Dr. Cornelia Gresch

 

Leistungsbeurteilung in der inklusiven Schule
Prof. Dr. Katrin Böhme

 

Zusammenarbeit in der inklusiven Schule
Prof. Dr. Michael Grosche

 

Barrierefreiheit, Schulbegleitungen und Nachteilsausgleich in der inklusiven Schule
Lena Külker

Wissenschaftliche Fachbeiträge aus dem INSIDE-Team