Sie sind hier: Neuigkeiten


INSIDE-News abonnieren
Erhalten Sie Benachrichtigungen über Neuigkeiten rund um das INSIDE-Projekt direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Zur Anmeldung

ERINNERUNG: Noch eine Woche bis zur INSIDE-Abschlusskonferenz!

27.02.2025

In einer Woche, am 6. März, findet online die INSIDE-Abschlusskonferenz statt. Wir stellen die Arbeit des INSIDE-Teams und ausgewählte Ergebnisse der Studie vor. Falls Sie teilnehmen möchten und noch nicht angemeldet sind: Hier können Sie sich per E-Mail anmelden.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Abschlusskonferenz des INSIDE-Projekts am 06.03.2025

11.02.2025

Am 6. März findet online die INSIDE-Abschlusskonferenz statt. Hier geben wir einen Einblick in die Arbeit des INSIDE-Teams und stellen ausgewählte Ergebnisse der Studie vor. Wir laden alle, die an der Studie teilgenommen haben, und weitere Interessierte herzlich dazu ein.

Rückblick und Ausblick: Treffen mit Expertinnen und Experten im März 2024 und Abschlusskonferenz der INSIDE-Studie im März 2025

18.10.2024

Seit dem Beginn des Projekts treffen sich Mitglieder des INSIDE-Teams einmal jährlich mit Expertinnen und Experten, um aktuelle Herausforderungen aus dem INSIDE-Projekt zu diskutieren. Das diesjährige Treffen im März 2024 war das achte und gleichzeitig das letzte – die INSIDE-Studie geht zu Ende. Zum Abschluss wird es am 6. März 2025 für Interessierte eine Ergebniskonferenz geben.

Veröffentlichung aus dem INSIDE-Projekt zu Schulbegleitung an inklusiven Schulen

26.07.2024

In Deutschland unterstützen Schulbegleitungen Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf im schulischen Alltag an inklusiv arbeitenden Schulen. Drei Mitarbeiterinnen an der Humboldt-Universität zu Berlin haben sich anhand der INSIDE-Studie die Arbeitssituation der Schulbegleitungen angesehen. Dabei ging es um ihre Qualifikation und ihr Tätigkeitsprofil. Außerdem wurde untersucht, wie die Schulbegleitungen durch die Schulen eingebunden werden und wie sie die Anforderungen wahrnehmen, die an sie gestellt werden.

Veröffentlichung aus dem INSIDE-Projekt zur Wahrnehmung der Beziehung zwischen Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften

29.05.2024

Positive Beziehungen zwischen Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften sind entscheidend dafür, dass der Schulalltag gut funktioniert. In inklusiven Klassen befürchten die Eltern von Schülerinnen und Schülern ohne besondere Unterstützungsbedarfe dabei teilweise, dass ihre Kinder nicht genug Aufmerksamkeit von den Lehrkräften bekommen. Drei Wissenschaftlerinnen haben sich daher anhand der INSIDE-Studie angesehen, wie Schülerinnen und Schüler ohne besondere Unterstützungsbedarfe die Beziehung zu ihren Lehrkräften wahrnehmen, wenn sie in einer inklusiven Klasse lernen.

Seite 1 von 13 Erste vorherige [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Letzte