Sie sind hier: Neuigkeiten


INSIDE-News abonnieren
Erhalten Sie Benachrichtigungen über Neuigkeiten rund um das INSIDE-Projekt direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Zur Anmeldung

Rückblick und Ausblick: Treffen mit Expertinnen und Experten im März 2024 und Abschlusskonferenz der INSIDE-Studie im März 2025

18.10.2024

Seit dem Beginn des Projekts treffen sich Mitglieder des INSIDE-Teams einmal jährlich mit Expertinnen und Experten, um aktuelle Herausforderungen aus dem INSIDE-Projekt zu diskutieren. Das diesjährige Treffen im März 2024 war das achte und gleichzeitig das letzte – die INSIDE-Studie geht zu Ende. Zum Abschluss wird es am 6. März 2025 für Interessierte eine Ergebniskonferenz geben.

Veröffentlichung aus dem INSIDE-Projekt zu Schulbegleitung an inklusiven Schulen

26.07.2024

In Deutschland unterstützen Schulbegleitungen Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf im schulischen Alltag an inklusiv arbeitenden Schulen. Drei Mitarbeiterinnen an der Humboldt-Universität zu Berlin haben sich anhand der INSIDE-Studie die Arbeitssituation der Schulbegleitungen angesehen. Dabei ging es um ihre Qualifikation und ihr Tätigkeitsprofil. Außerdem wurde untersucht, wie die Schulbegleitungen durch die Schulen eingebunden werden und wie sie die Anforderungen wahrnehmen, die an sie gestellt werden.

Veröffentlichung aus dem INSIDE-Projekt zur Wahrnehmung der Beziehung zwischen Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften

29.05.2024

Positive Beziehungen zwischen Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften sind entscheidend dafür, dass der Schulalltag gut funktioniert. In inklusiven Klassen befürchten die Eltern von Schülerinnen und Schülern ohne besondere Unterstützungsbedarfe dabei teilweise, dass ihre Kinder nicht genug Aufmerksamkeit von den Lehrkräften bekommen. Drei Wissenschaftlerinnen haben sich daher anhand der INSIDE-Studie angesehen, wie Schülerinnen und Schüler ohne besondere Unterstützungsbedarfe die Beziehung zu ihren Lehrkräften wahrnehmen, wenn sie in einer inklusiven Klasse lernen.

Stimmen aus dem Projekt: Michael Grosche, INSIDE-Projektleiter an der Bergischen Universität Wuppertal

21.05.2024

Mein Name ist Michael Grosche. Ich bin Professor für Sonderpädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal. Ich habe Lehramt für Sonderpädagogik studiert und wollte selbst mal Lehrer werden. Im Studium habe ich aber so viel Freude an der Wissenschaft gefunden, dass ich einfach hiergeblieben bin. Berufsbedingt schaue ich mir im INSIDE-Projekt vor allem die Schülerinnen und Schüler mit besonderen Förderbedarfen sowie die sonderpädagogischen Lehrkräfte an.

Veröffentlichung aus dem INSIDE-Projekt zu Barrierefreiheit, Schulbegleitungen und Nachteilsausgleich

02.05.2024

In den vergangenen Monaten haben Lena Külker und Cornelia Gresch aus dem INSIDE-Team an der Humboldt-Universität zu Berlin an einer wissenschaftlichen Veröffentlichung gearbeitet. Ihr Beitrag wurde jetzt in der Zeitschrift für Inklusion veröffentlicht. Darin beschäftigen sie sich mit der Frage, welche Vorkehrungen in der Schule dabei helfen können, dass Schülerinnen und Schülern in Deutschland ohne Hindernisse oder Diskriminierung Zugang zu Bildung haben können.

Seite 1 von 12 Erste vorherige [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Letzte